Lesezeit: 3 Minuten
LET’S TALK ABOUT

Kinder miteinander vergleichen

Gerade war man noch so stolz darauf, dass die kleine Tochter endlich krabbeln kann. Dann geht man am nächsten Tag in den Babykurs und sieht, dass einige gleichaltrige Kids sogar schon laufen können. Sofort werden die stolzen Gefühle von Zweifel überschattet. Oje, ist etwas falsch mit meinem Kind? Fördere ich es nicht genug? Und so geht das über Jahre hinweg weiter. Andere Kinder können früher rechnen, selbstständig essen, schlafen früher die Nacht durch, sind nicht so trotzig und und und. Auch Sindy hat in ihrer Kolumne darüber gesprochen.

Warum vergleichen Eltern ihre Kinder und sich selbst immer wieder mit anderen?

Lukas, 38 Jahre, verheiratet, eine Tochter, 3 Jahre alt

Katharina ist jetzt seit einem Jahr im Kindergarten. Ob wir ihr Verhalten und ihren Fortschritt mit anderen Kindern vergleichen? Ich denke schon. Vor allem meine Frau treibt sich eigentlich täglich auf diversen Plattformen und Social Media herum, auf denen Meinungen und Erfahrungen von Eltern zu ihren Kindern ausgetauscht werden. Wenn sie dann hört, was andere dreijährige Kinder schon alles können, beunruhigt sie das.

Keiner kennt unser Kind so gut wie wir

Ich versuche dann immer, sie wieder zu beruhigen und ihr klarzumachen, dass nicht jedes Kind gleich ist, doch meine Worte prallen irgendwie an ihr ab. Ich finde, sie sucht zu viele Antworten auf Fragen, die nicht beantwortet werden können. Bücher, Foren und andere Mütter können zwar Tipps geben, aber keiner kennt unser Kind so gut wie wir. Ich habe die Sorge, dass Kathi, wenn sie dann alt genug ist, den Druck spüren wird und das ihr Selbstwertgefühl dadurch negativ beeinflusst wird.

Franziska, 44, zwei Töchter, 9 und 11 Jahre alt

Meine zwei Töchter sind nur zwei Jahre auseinander. Und ja, wenn es um Schulnoten usw. geht, vergleichen wir als Eltern die Kinder miteinander. Mir ist bewusst, dass das nicht immer richtig ist, aber ich denke auch, dass die Kleine viel von der Großen lernen kann. Lisa tut sich in der Schule ziemlich leicht, bringt ohne viel Lernen zu müssen immer gute Noten nachhause. Klara braucht mehr Unterstützung und hat nicht so viel Ehrgeiz.

Ich hoffe, dass Klara sich dann mehr anstrengt…

Wenn sie sieht, wie Lisa gelobt wird, hoffe ich, dass sie erkennt, dass auch sie gelobt werden kann, wenn sie sich ein bisschen mehr anstrengt. Ich empfinde es nicht als schlimm, wenn Geschwister ein bisschen miteinander wetteifern. Ich will einfach das Beste aus meinen beiden Töchtern herausholen, sie bekommen ja auch die gleichen Chancen.