Lesezeit: 2 Minuten

Ich war so dumm, meine Kinder miteinander zu vergleichen

Am Valentinstag vor 4 Jahren habe ich erfahren, dass ich zum zweiten Mal Mama werde.

Ich muss zugeben, ein großer Schock, der den Valentinstag dominiert hat.  Nach einigen Tagen hat sich die Freude dann aber eingestellt. Ich war gerade in einer sehr schwierigen Lebenssituation. Alles ging Schlag auf Schlag, Lion kam 9 Monate später und hat mein Leben auf den Kopf gestellt.

Er ist mittlerweile 3 Jahre alt und hat mich so einiges gelehrt. Mein größter Fehler war, immer wieder meine beiden Kinder miteinander zu vergleichen. Meine Tochter, 11 Jahre alt, war ein sehr pflegeleichtes Kind, der Lion ist genau das Gegenteil. Immer wieder habe ich mich dabei ertappt, zu denken, dass das ja nicht normal ist, wie der Kleine sich aufführt.

Kinder vergleichen

Man ist dann so frustriert und enttäuscht, dass das zweite Kind viel schwieriger ist und viel mehr Unruhe in den Alltag bringt.

Es war sehr schwierig, mich damit abzufinden. Ich denke, wenn ich es nicht anders gekannt hätte, wäre die Gesamtsituation mit meinem Jungen emotional nicht so belastend gewesen. Fast jede Situation wurde verglichen, Lion war einfach komplett anders und hat mich sehr gefordert. Jetzt bemühe ich mich bewusst, nicht ständig zu sagen und zu denken: Ach, meine Tochter war viel pflegeleichter und viel einfacher und so brav. Furchtbar! Ich habe mir bewusst gemacht, wie dumm es ist, ständig die Kinder zu vergleichen und ihr Verhalten zu bewerten.

So ein Blödsinn. Seitdem ich das nicht mehr mache und diese Gedanken abstelle, geht es mir viel besser. Denn wenn es keinen Benchmark gibt, dann ist das einfach so und man findet einen komplett anderen und leichteren Umgang damit.

Es ist gut, wie es ist.

Kinder vergleichen

Wie langweilig wäre es, wenn beide Kinder, vom Wesen her, gleich wäre.