Lesezeit: 3 Minuten
Zoobesuch mit Kindern – Ja oder nein?

Als ich ein Kind war, wollten meine Freunde Lehrerin, Feuerwehrmann, Rockstar, Schauspielerin, Busfahrer oder etwas anderes Cooles werden.

Für mich gab es nur einen Traumjob: Waltrainerin. Es war die Zeit von Free Willy und meine Eltern besuchten damals mit mir Sea World, ich wollte unbedingt mit den Walen in einem Becken schwimmen und ihnen Tricks und Kunststücke beibringen.

Wal- und Delfinfang Dokumentationen

Jahre später sah ich die Dokumentation „The Cove“ und danach „Blackfish“. Es geht darin unter anderem um den Fang von Delfinen und Walen in freier Wildbahn. Das ist nichts für schwache Nerven, aber für mich war es ein Augenöffner. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir geschworen, niemals wieder ein Delfinarium zu betreten.

Und dann wurde ich Mama und die Diskussion zum Thema Zoobesuch begann. Oft konnte ich mir anhören: „Ja, aber in den Zoo nach Schönbrunn gehst du schon, das find ich dann schon ein bisschen heuchlerisch“.

Zoo
Keine Schwarz-Weiß Geschichte

„Jo, eh“, ist meine Antwort auf diesen Vorwurf. Ich persönlich sehe das ein bisschen so wie mit dem Vegetarismus oder Veganismus. Man hat da manchmal das Gefühl, das ist eine reine Schwarz-Weiß- Geschichte. Entweder du verzichtest ganz auf Fleisch oder Milchprodukte, oder du bleibst „Fleischfresser“. Ein Versuch, den Fleischkonsum z.B. auf 2x die Woche zu reduzieren, wird als „na dann kannst du´s ja gleich lassen“ abgetan. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht.

Natürlich wäre es wünschenswert, man könnte von heute auf morgen, die „alte“, „schlechte“, „böse“ Welt komplett einreißen, aber das ist nun mal unrealistisch.

Ich denke, dass ein Schritt in die richtige Richtung immer ein guter Schritt ist.

Und wenn viele Menschen viele Schritte in die richtige Richtung machen, dann hat das einen Impact.

Vicci

Zoo

Stück für Stück ist doch besser als gar nicht. Ich würde mir oft mehr Respekt für diese Art der Richtungsänderung wünschen.

Vicci

Stück für Stück

Genauso sehe ich das auch mit dem Zoo. Wer selbst Kinder hat weiß, dass das man zwischen den Fronten steht. Einerseits, ja, die Tiere sind eingesperrt und nicht in ihrem natürlichen Lebensraum. Andererseits möchte man seinen Kindern ermöglichen, diese Tiere zu sehen und zu erleben.

Wir besuchen den Zoo

Für mich persönlich habe ich daher entschieden, mit meinen Kindern den Zoo zu besuchen. Ich möchte ihnen dieses Erlebnis nicht vorenthalten. Ich erkläre ihnen aber dabei, dass die Tiere hier normalerweise nicht leben und in der freien Natur mehr Platz haben, jagen würden etc.

Wenn es unser Budget zulässt, fahren wir vielleicht einmal auf Safari, aber bis dahin sehen sie Löwen und Elefanten lieber im Zoo als gar nicht. Wir haben das als Familie so für uns entschieden, ich verstehe aber auch Eltern, die das anders handhaben und den Zoo meiden.

„Sea World“ besuche ich übrigens noch immer nicht. Ich denke, wenn ich mit meinen Kindern vor Ort wäre, würde ich wohl eher eine Tour mit einem Boot auf dem offenen Meer buchen, als mit ihnen nach Sea World zu gehen. Wenn ich in Afrika in der Savanne wäre, würde ich ja auch nicht in einen Zoo spazieren, sondern lieber eine Safari buchen.

Wie steht ihr zum Zoobesuch mit Kindern?