Lesezeit: 4 Minuten
Die Perfektionismus-Falle und das schlechte Gewissen

Ich bin seit 11 Jahren Mama – seit 3 Jahren Mama von einem Jungen und einem Mädchen. Es gab noch nie einen Zeitpunkt, wo ich mir gedacht habe: Ich mache das mit meinen Kindern echt RICHTIG, geschweige denn perfekt.

Warum verhält er sich so?

Immer denke ich mir, es ist zu wenig, was ich für sie mache. Aber ja, ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, mit dem schlechten Gewissen zu leben. Egal, ob ich mir Hörbücher über Kindererziehung anhöre oder mit Freunden spreche, es schwingt immer mit, dass ich doch eigentlich überhaupt keine Ahnung von Kindererziehung und alledem habe. Ich mache wirklich alles „on the fly“. Gerade heute in der Früh, der kleine Mann, 3 Jahre alt, sitzt beim Frühstück und spielt mit seinem Playmobil Auto, während ich ihm ein Brot in den Mund stecke, damit er nicht mit leerem Magen in den Kindergarten geht. Ich berühre unabsichtlich sein Auto mit dem Ellbogen, er zuckt aus, schreit und beruhigt sich einfach nicht mehr. Ist das sein Ernst??? Nur, weil ich mit dem Ellbogen angekommen bin???? ICH VERSTEHE DIESES VERHALTEN EINFACH NICHT. Das macht mich so aggressiv – denn diese Situationen haben wir mehrmals am Tag, oft auch das ganze Wochenende lang.

perfekt

Es gab noch keinen Zeitpunkt, an dem ich mir gedacht habe: Ich mache das mit meinen Kindern alles richtig, geschweige denn perfekt.

Immer denke ich mir, es ist zu wenig, was ich für sie mache. Dass ich sie besser erziehen könnte, besser auf bestimmte Situationen reagieren könnte.

Sindy

Das schlechte Gewissen…

Aber zurück zu der Frage, ob man alles richtig machen kann. Ich habe ein schlechtes Gewissen, dass ich überhaupt impulsiv werde und nicht verständnisvoll reagiere. Manchmal bin ich überhaupt nicht in der Lage, Verständnis zu zeigen oder auf irgendeine Weise auf ihn einzugehen. Ich lasse ihn dann einfach links liegen. Es artet in einer Art Machtkampf mit einem 3-jährigen aus, wie traurig ist das bitte. Ich denke mir schon während der Streitereien immer wieder, es muss ja einen Grund geben, warum er in solchen Situationen immer so extrem auszuckt. Also was steckt wirklich dahinter?

Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Dieses Gefühl, nicht zu wissen, was richtig und falsch ist, begleitet mich seit 11 Jahren. Ich kann damit leben, aber ich würde gerne, wenigstens einmal, das Gefühl haben, etwas richtig zu machen, so wie es in den Ratgebern steht. Ich muss zugeben, ich bin selbst ein sehr impulsiver Mensch. Vielleicht färbt das auf meine Kinder ab. Wenn ich sehe, dass meine Tochter nur Schrott im Fernsehen schaut, werde ich wütend und schreie sie an. Und ich weiß, dass das nicht richtig ist, dass ich ihr das auch in einem ruhigen Ton sagen könnte. Aber dann nimmt sie mich nicht ernst. Ich tue mir unglaublich schwer, meinen Kindern bestimmte Dinge zu vermitteln, ohne laut zu werden.

Ich denke, wenn ich laut werde, werde ich „gehört“. Ein Fehler.

Perfektionismus ablegen…

Ich merke gerade, ich bin eine sehr glückliche Mama, aber oft auch sehr unzufrieden mit meinem Verhalten. Mein Perfektionismus nervt mich extrem. Wie soll ich jemals damit zufrieden sein, wie ich meine Kinder erziehe? Es wird Zeit, diesen abzulegen und zu akzeptieren, dass ich vielleicht nicht immer alles richtig mache oder perfekt bin und dass das ok ist.

Dieses Gefühl, nicht zu wissen, was richtig und was falsch ist, begleitet mich, seit ich Mama bin. Egal, wie viele Erziehungs-Ratgeber ich lese.

Das ist mein blöder Perfektionismus. Es wird Zeit, diesen abzulegen.

– Sindy –