Lesezeit: 6 Minuten

Marina & Stefan mit ihren zwei Mädels Amelie & Emilia aus dem Burgenland.

Marina war eine erfolgreiche Managerin, bevor sie Kinder bekam. Damit änderte sich ihr Leben schlagartig: Zuerst war sie mit Überforderung konfrontiert. Marina war unglücklich und fand sich in ihrer Rolle nicht. Als sie für sich entschied wieder glücklich und gesund zu sein sowie einen neuen Weg zu gehen, änderte sich alles zum Positiven.

Der nicht vorhandene Kinderwunsch

Marina wollte grundsätzlich nie Kinder haben, sie habe sich lediglich nicht zu Kindern hinzugezogen gefühlt, erzählt sie im Gespräch. Außerdem habe sie sich geschworen, nie auf ihre „biologische Uhr“ hineinzufallen. Dennoch passierte ihr es. Also entschied sie sich damals gemeinsam mit ihrem Partner für Kinder. „Es ist nicht so, dass ich unbedingt Kinder haben wollte. Vielmehr hatte ich die Befürchtung, dass ich es später einmal bereuen könnte, keine Kinder zu haben“, gesteht Marina. Außerdem wollte Marina unbedingt zwei Kinder, um einer weiteren Vermutung, nämlich ein klammerndes Einzelkind zu haben, entgegenzuwirken.

Fehlgeburt: Stress und Druck nimmt zu

Nach nur einem Monat konnte sich das Paar über einen positiven Schwangerschaftstest freuen. Doch im 3. Monat kam die Ernüchterung: Marina verlor das Baby. „In diesem Moment wurde mir klar, wie sehr ich doch Kinder haben wollte. Ich habe die Fehler dann bei mir selbst gesucht und mich für dieses „Versagen“schlechtgefühlt. All diese Gefühle habe ich einfach hinuntergeschluckt, anstatt darüber zu sprechen. Dadurch stiegen der Stress und der einhergehende Druck in mir an“, erinnert sich Marina an das emotionale Ereignis zurück. Das Babyglück ließ weitere 1,5 Jahre auf sich warten.

Mama-Dasein: Überforderung an der Tagesordnung

Als die erste Tochter das Licht der Welt erblickte, war Marina restlos überfordert. Sie wollte ihr altes Leben zurück und hat sich oft gewünscht, sie hätte die Schwangerschaft rückgängig machen können. „Bei mir war alles ganz anders, als ich es mir gedacht habe. Ich war überfordert, stets schlecht gelaunt und gesamt war diese neue Situation einfach ein Drama. Nur warum erzählt einem niemand zuvor von den Schattenseiten Kinder zu haben? Warum sagt einem niemand, dass das Mama-Dasein nicht das Schönste auf Erden sein kann?“, fragt sich Marina bis heute. Die damalige Jungmama fühlte sich belogen und war davon überzeugt, dass nur wenige die Wahrheit über das Elterndasein laut aussprechen. Dennoch hielt Marina an ihrem Bestreben, ein zweites Kind zu bekommen, fest. Denn eines alleine kam erst gar nicht in Frage. Auch beim zweiten Kind musste Marina jedoch zuerst eine Fehlgeburt verkraften. Rund zwei Jahre nach der ersten Tochter Emilia, wurde Amelie geboren.

Die Entscheidung, wieder glücklich zu sein

Marina trug noch den unverarbeiteten Schmerz der Fehlgeburten in sich, war mit der vorherrschenden Gesamtsituation unzufrieden und konnte ihre eigentliche Rolle lange nicht finden. Sie war stets gereizt und hat in kleinen Situationen überreagiert. Außerdem hatte Marina keine Lebensfreude und vor allem auch keine Ziele mehr in ihrem Leben. „In meinem Managementjob zuvor war ich immer so organisiert, hatte Ziele vor Augen und diese Schritt für Schritt verfolgt – und jetzt saß ich hier, orientierungslos“, so Marina. Dieser psychische Stress hat sich physisch geäußert, weshalb sie ein Jahr lang Ärzte aufsuchte. Doch es konnte ihr niemand wirklich helfen – sie musste für sich selbst eine wichtige Entscheidung treffen. „Ich hab` für mich entschieden, gesund & glücklich zu sein. Mit dieser Entscheidung haben sich neue Türen geöffnet und ich habe die richtigen Coaches gefunden – dann ging die Reise für mich los“, erzählt Marina.

Persönlichkeitsentwicklung durch Coachings

Durch die Coachings hat es Marina geschafft, ihre Familie zusammenzuführen und gemeinsam in Harmonie zu leben. „Begonnen hat alles damit, zu wissen wer ich bin und was ich genau will. Wichtig war es, mich von den äußeren Einflüssen freizumachen. Also beispielsweise zu sagen „Mir geht es nicht gut, weil die Kinder oder mein Mann etwas bestimmtes gemacht haben“. Jetzt habe ich die Zügel wieder in der Hand und entscheide selbst über meinen Gefühlszustand. Ich kreiere mein Leben, so wie ich es haben will“, erklärt Marina markante Meilensteine ihrer Entwicklung. Anfangs war Stefan über so manche Coachingansätze, welchen sich Marina unterzog, skeptisch. „Sie waren ihm nicht greifbar – speziell, wenn es um die Abänderung der Glaubensansätze ging sowie um die neuen Zielsetzungen, insbesondere wie man zu diesem Ziel gelangt. Mit meinem Coach Kathrin Weishäupl habe ich gelernt zu sagen, an welches Ziel ich gelangen will, jedoch wie ich dort hinkomme ist nicht mein Business, sondern das Universum wird es mir liefern. Hört sich nach Hexerei an, richtig? (lacht) Aber so klappt’s nun mal. Das ist das Gesetz der Anziehung“, so Marina.

Mega-Mama: Leidenschaft, Lebensfreude & Liebe

Seitdem Marina vor etwa zwei Jahren ihre Coachings startete, hat sich sehr viel in ihrem Leben geändert. Insbesondere alle Beziehungen zu nahestehenden Personen haben sich drastisch zum Positiven verändert. „Ich bin glücklich, endlich die Liebe zu mir selbst, zu meinen Kindern und zu meinem Mann so tief zu spüren. Ich habe mich immer als Gefühlskrüppel bezeichnet und jetzt bin ich so voll Liebe!“, freut sich Marina über ihre Entwicklung. Besonders stolz ist sie darauf jetzt eine „Mega-Mama“ zu sein, wie sie es selbst nennt. Marina hat ihre Leidenschaft zurückgewonnen, sie hat klare Ziele für sich entdeckt und die Bindung zu ihren Kids intensiviert. „Meine Mädels dürfen jetzt rund um die Uhr die Welt entdecken. Sie dürfen einfach Kinder sein und alles ausprobieren. Früher hätten sie meist gehört „macht das nicht, seid nicht so laut, seid nicht wild“. Das ist jetzt alles anders! Ich bin jeden Tag so begeistert, was ich von ihnen lernen kann: Sie sehen überall Gold, Schätze, Schlösser. Kinder sind so kreativ – wir Erwachsene verlernen das. Und durch meine Coachings kann ich endlich wieder die Wunder im Alltag sehen und meinen Kindern so viel ermöglichen“ spricht Marina euphorisch über ihr neues Leben. Außerdem hat Marina durch diese Persönlichkeitsentwicklung ihre Berufung gefunden: Sie ist Mama-Coach und verhilft anderen Familien zur „Next Level Family“.

Marina’s Buchtipps: Gespräche mit Gott, Sarah & die Eule, The Secret

„Ich bin glücklich, endlich die Liebe zu mir selbst, zu meinen Kindern und zu meinem Mann so tief zu spüren. Ich habe mich immer als Gefühlskrüppel bezeichnet und jetzt bin ich so voll Liebe!“

– Marina –

Interview mit Marina im Februar 2021.