Lesezeit: 3 Minuten
Wir sind eine Patchwork Familie

Wir sind eine Patchwork Familie. Und oh mein Gott – die Freude hält sich oft in Grenzen, wenn wir an Urlaub mit allen Kindern denken. Klar, wir freuen uns auf den Tapetenwechsel und der Gedanke, dass die Kinder mit einem strahlenden Gesicht im Flieger sitzen, ist sehr schön und herzerwärmend. Aber wir machen das nicht das erste Mal. Wir wissen, dass es nicht nur harmonisch zugehen wird.

Patchwork Familie
Unsere Kinder werden sich wieder streiten

Unsere Kinder werden sich wieder streiten, wer im Flugzeug beim Fenster sitzt. Der Kleinste (unser Sohn) weint und schreit und hört nicht mehr auf, weil er unbedingt seinen Willen durchsetzen will und man hofft, dass der Ältere (sein Sohn) nachgibt. Aber so ist das natürlich nicht und er fängt auch an zu weinen. Jetzt sitzen wir da, zwei schreiende Kinder und das ganze Flugzeug schaut uns anklagend an – furchtbar. Man macht dem Partner Vorwürfe, dass er seinen Sohn nicht im Griff hat und es fliegen auch bei uns die Fetzen. So ist man schon zu Beginn des Urlaubs genervt und hat eigentlich keinen Bock mehr.

Patchwork Familie
Alle Bedürfnisse unter einen Hut bringen

Gerade in solchen Situationen fällt mir auf, dass ich die Schuld bei meinem Partner suche, obwohl sein Sohn bzw. mein Stiefkind Ärger macht. Weil man will ja nicht mit seinem Stiefkind schimpfen. Und das zieht sich dann in den Urlaub, solche Szenen kommen fast täglich vor. Die Herausforderung ist auch, alle Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen und keines der Kinder zu benachteiligen. Hier spielt auch die Eifersucht eine große Rolle, jedes Kind will möglichst viel Zeit mit Mama und/oder Papa verbringen. Wenn die Kinder halbwegs im gleichen Alter wären, wäre das auch leichter möglich. Aber meine Tochter ist 12, unser Sohn 3 und sein Sohn 8 Jahre alt und alle haben unterschiedliche Interessen. Man versucht sich trotzdem nicht zu stark davon vereinnahmen zu lassen, den Strand und das Meer zu genießen und auch als Eltern ein bisschen Urlaub zu haben.

Patchwork Familie
Auch wir Eltern lernen von Urlaub zu Urlaub 

Mittlerweile ist es unser 4. Sommerurlaub in Patchwork-Konstellation, wir haben bereits im Vorfeld Gespräche geführt und uns seelisch darauf vorbereitet. Das hat geholfen. Doch am letzten Tag kam der große Streit und in dem Moment schwört man sich, nie wieder gemeinsam Urlaub zu machen. Kein schöner Abschluss. Aber rückblickend war es ein schöner Urlaub, die Kinder waren glücklich, haben sich die meiste Zeit über sehr gut verstanden und das Schönste für uns als Eltern: Sie haben wunderschöne gemeinsame Erinnerungen gesammelt. Und auch wir Eltern lernen von Urlaub zu Urlaub dazu, manchmal fliegen einfach die Fetzen und man muss dann wieder einen Schritt zurückmachen. Das ist voll in Ordnung und vor allem menschlich.