Lesezeit: 3 Minuten
Österreichische Redewendungen

Österreich ist, was die Sprache betrifft, vielfältig aufgestellt. Gefühlt jede Region hat ihren eigenen Dialekt und ihre eigenen Ausdrücke und Redensarten. Wir haben für euch ein paar besondere „Schmankerl“ gesammelt.

Schaun ma mal

Es gibt keinen Ausdruck, der besser zu Österreich passt als:„Schau ma mal“. Der Spruch ist die perfekte Antwort auf JEDE Frage und kann in so gut wie jeder Situation angewendet werden. Der Ausdruck wird auch oft verwendet, wenn man noch keine Entscheidung treffen will und diese auf einen unbestimmten Zeitraum aufschieben will. Oder einfach keinen Bock hat, sich jetzt gerade damit zu befassen. 😉

Die Jausn

Als Jause wird in Österreich eigentlich jede Mahlzeit beschrieben, die zwischen den Hauptmahlzeiten eingenommen wird. Sei es das Pausenweckerl oder eine Topfengolatsche, eine Brettljause oder eine Kaffeejause. Auch zu Abend wird in vielen Regionen nicht gegessen, sondern „gejausnet“.

sich ausgehen

Mit dem Ausdruck „sich ausgehen“ ist gemeint, dass etwa schaffbar oder möglich ist. Zum Beispiel, dass man pünktlich zu Termin erscheint, obwohl der Zug Verspätung hat oder dass man das Projektziel noch rechtzeitig erreicht. Die Österreicher:in bleibt optimistisch, dass das schon alles klappen wird.

hackln

Gehst heut wieder hackln? Hackeln bedeutet arbeiten, ein Hackler ist ein Arbeiter, und die Hackn ist die Arbeit. Hackeln bedeutet so viel wie schwere Arbeit verrichten, kann also auf jede Art von Arbeit angewendet werden. Der Ausdruck Hackeln ist an sich eher negativ besetzt, wie zum Beispiel die Aussage „Hackeln bis zum Umfallen“.

zach

Bei zach scheiden sich die Geister. In der westlichen Region Österreichs steht zach für anstrengend, langweilig, uncool. Manche Menschen sind zaaaaach. Ein zacher Hund jedoch ist ein Mensch mit guter Ausdauer, der zäh ist. Eine zache Partie ist eine Situation, die sich in die Länge zieht. In Teilen Tirols und in Vorarlberg wird zach als Synonym für cool oder geil verwendet.

„Zach“ ist in Österreich zum Jugendwort im Jahr 2015 gewählt worden.

Gspusi

Love is in the air – oder? 😉 Gspusi ist ein österreichischer Ausdruck für ein Techtelmechtel, eine Affäre, eine Liebschaft oder die Person, mit der die Romanze stattfindet. Außerdem ist “Gspusi” ein Kosewort, welches so viel bedeutet wie “Schatz” oder “Liebste” oder “Liebster” und wird für beide Geschlechter verwendet.

Bussi Baba

Österreich ist eine Bussi-Gesellschaft. Jeder zweite Österreicher gibt gerne zur Begrüßung Bussi links und rechts auf die Wange. Männer sind hier generell zurückhaltender beim Verteilen von Bussis als Frauen.

Mit „Bussi Baba“ würde man sich jetzt nicht unbedingt am Ende des Tages beim Chef verabschieden. Aber seinen Freunden ruft man gerne mal ein „Bussi Baba“ oder ein „Babatschi“ hinterher. Als Abschiedsgruß ist Baba heutzutage ein fester Bestandteil der Alltagssprache im Osten Österreichs.

Sackerl

Wer schon einmal in Österreich einkaufen war, der verwendet meistens ein Sackerl oder eine Stofftragetasche für seine Einkäufe. Neben dem Einkaufssackerl wird das Sackerl aber gerne auch mal für andere Sachen verwendet. Die Wiener packen die Hinterlassenschaften ihres Hundes z.B. ins „Sackerl für’s Gackerl“.

Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut

Zum Schluss gibt’s noch ein paar Sprichwort-Schmankerl für euch. 😉

  • Dee Technik is a Hund.
  • Nur ned hudln!
  • Wos liegt, des pickt
  • Ghupft wia ghatscht
  • Loss mi anglahnt
  • Des is ma Blunzn
🌳Die schönsten Ausflugsziele Österreichs🎡